Stellenausschreibungen

IT-Support

Potsdam with immediate effect Voll- oder Teilzeit

Einrichtung: St. Josefs-Krankenhaus Potsdam

Die Alexianer St. Josefs Potsdam GmbH ist ein katholischer Krankenhausträger und Teil der Unternehmensgruppe der Alexianer, zu der bundesweit rund 80 Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen zählen. Das St. Josefs-Krankenhaus Potsdam ist ein katholisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit sieben chefärztlich geleitete Bereichen: Innere Medizin (Kardiologie, Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie, Palliativmedizin), Chirurgie (Departments: Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie), Frauenheilkunde und Geburtshilfe (ca. 800 Geburten/Jahr), Neurologie (Stroke Unit), Anästhesie und Intensivmedizin, Notaufnahme sowie Radiologie (inkl. interventionelle Radiologie). Das Krankenhaus befindet sich im Zentrum von Potsdam in unmittelbarer Nähe zum Park Sanssouci.

 

Einsatzstelle: Standort-IT Potsdam

Moderne Medizin braucht kompatible und schlanke IT-Strukturen, die rund um die Uhr unsere Krankenhaus-Mitarbeitenden bei Ihrer Arbeit unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Digitalisierung des St. Josefs-Krankenhauses weiter vorantreiben. Als IT-Anwendungsbetreuer*in verbinden Sie klinische Prozesse mit IT-Anwendungen und entwickeln so unser Krankenhausinformationssystems (KIS) stetig weiter. Dabei übernehmen Sie die Anwenderberatung und -betreuung zu diversen Funktionalitäten.

Was Sie erwarten dürfen
  • Markt-​ und leistungsgerechte Vergütung
  • Einen gestaltungsoffenen Aufgabenbereich in einem kooperativen Arbeitsumfeld
Was Sie mitbringen
  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder vergleichbar
  • Erfahrung im Support von Anwendungen oder IT-Infrastruktur
  • Vertieftes Fachwissen zu PC-/Drucker-Hardware, Windows, ADS, Citrix und Netzwerken
  • Kenntnisse in Krankenhausabläufen wünschenswert
  • Know-how in IT-Sicherheitsgrundlagen
  • Hohe Problemlösungskompetenz und sehr gute Arbeitsorganisation
  • Kontaktfreude, Teamfähigkeit, sicheres und freundliches Auftreten, Flexibilität sowie ausgeprägte Leistungs- und Einsatzbereitschaft
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben
  • Technischer IT-Support bei Hard- und Softwareproblemen sowie Betreuung der Anwender*innen
  • Pflege und Sicherstellung des Betriebs der Anwendungen und Systeme
  • Betreuung und Verwaltung der PCs, Drucker und Netzwerke
  • Abstimmung und Steuerung des 3rd-Level-Supports
  • Enge Zusammenarbeit mit der zentralen IT und den Fachhotlines für zentrale Anwendungen
  • Vermittlung von Know-how und Durchführung von Schulungen für Anwender*innen
  • Steuerung lokaler IT-Lösungen und Einbringung von Optimierungsvorschlägen
  • Durchführung und Begleitung von Projekten und Systemeinführungen

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 31.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: SJP22/588

Questions?
Ihr fachlicher Ansprechpartner:
Herr David Tesch
Telephone: (030) 400-372-276
Email: d.tesch@alexianer.de

Write email

Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Mrs. Katrin Schulz
Telephone: (030) 400372-604
Email: perspektiven@alexianer.de

Write email