Stellenausschreibungen

Pädagogische*r Mitarbeiter*in im Ambulant Betreuten Wohnen

Krefeld/Tönisvorst with immediate effect Teilzeit

Einrichtung:  Alexianer Krefeld GmbH

Die Alexianer Krefeld GmbH ist ein freigemeinnütziges Unternehmen im katholischen Krankenhausverbund der Alexianer GmbH. Sie hat außerdem Beteiligungen an der Alexianer Tönisvorst GmbH (94 %) und an der Alexianer-Klinik Meerbusch GmbH (50 %). Die Alexianer MVZ Krefeld GmbH ist 100%ige Tochtergesellschaft der Alexianer Krefeld GmbH. Unsere Einrichtungen werden wegen des hohen fachlichen Niveaus und der persönlichen Atmosphäre geschätzt. Als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber achten wir auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Einsatzstelle:  Ambulant Betreutes Wohnen in Krefeld

Im Ambulant Betreuten Wohnen erhalten Menschen mit psychischer Erkrankung in ihrer eigenen Wohnung Unterstützung und Betreuung bei der Lebensgestaltung. Die Förderung der Klienten zielt insbesondere darauf ab, selbständig den Alltag zu bewältigen (Haushaltsführung, Selbstversorgung, Freizeitgestaltung, Kontakte, Arzttermine).

Was Sie erwarten dürfen
  • Ein spannendes Arbeitsfeld mit regelmäßiger Supervision, Fallbesprechungen und exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen innovativen Arbeitgeber, der Ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C) einschließlich aller Sozialleistungen und einer zusätzlichen Altersversorgung
Was Sie mitbringen
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Heilpädagogen/Heilpädagogin, Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium zum/zur Sozialpädagogen/Sozialpädagogin im Bereich Soziale Arbeit
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischer Erkrankung und Interesse an der sensiblen Arbeit mit dieser Personengruppe
  • Freude an lebendiger Teamarbeit
  • Bereitschaft, Ihre Fähigkeiten im Kontext Ihrer Aufgaben weiterzuentwickeln
  • PKW-Führerschein
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben

Im Rahmen von Einzelbetreuung und Hausbesuchen:

  • Gemeinsame Erarbeitung einer individuellen Zielplanung und Unterstützung der Klienten/Klientinnen in deren individueller Entwicklung
  • Unterstützung in deren Lebensplanung und -bewältigung
  • Beratung- und Entlastungsgespräche zur psychischen Stabilisierung der Klienten/Klientinnen
  • Begleitung der Klienten/Klientinnen beim Erlernen von neuen Handlungsstrategien
  • Unterstützung bei der gesundheitlichen Versorgung
  • Durchführung von Freizeit- und psychoedukativen Gruppeangeboten
  • Anleitung von Ergänzungskräften in deren Tätigkeit bei gemeinsamen Klienten/Klientinnen

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Liebe. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: KRE20/407

Questions?
Ihre fachliche Ansprechpartnerin:
Frau Christiane Franke
Telephone: (02151) 334-1424
Email: C.Franke@alexianer.de

Write email

Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Mrs. Katrin Schulz
Telephone: (030) 400372-604
Email: perspektiven@alexianer.de

Write email