Stellenausschreibungen

Dienstplankoordinator*in in der Pflegedirektion

Berlin ab sofort Voll- oder Teilzeit

Einrichtung:  St. Hedwig-Krankenhaus Berlin-Mitte

Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH umfasst zwei Allgemeinkrankenhäuser, die Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité sind: das Alexianer St. Hedwig-​Krankenhaus in Berlin Mitte und das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe in Berlin Treptow-​Köpenick. Angeschlossen sind darüber hinaus die Poliklinik für Innere Medizin und Radiologie, die MVZ Alexianer Labor GmbH und die MVZ St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH. Insgesamt werden mehr als 1.700 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich über 140.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant versorgt. Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin betreiben 17 somatische Kliniken sowie zwei psychiatrische Kliniken, die den Versorgungsauftrag psychiatrisch erkrankter erwachsener Menschen für die Berliner Stadtbezirke Wedding, Tiergarten und Treptow-​Köpenick sicherstellen.

 

Einsatzstelle:  Pflegedirektion

Was Sie erwarten dürfen
  • Leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C) mit einem Bruttogehalt von: 4.738,35 € bis 5.593,99 € *
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten in Kombination mit der Möglichkeit von Home Office
  • Leistungsstarke Arbeitgebergeförderte Altersversorgung (KZVK)
  • Jahressonderzahlung und Jubiläumszuwendungen
  • Strukturierte und individuelle Einarbeitung
  • Nutzung multimedialer Fortbildungsmöglichkeiten via CNE
  • Teilarbeitgeberfinanziertes Monatsticket des ÖPNV
  • In- und externe Fortbildungsangebote
  • Kostenlose Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
  • Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag bei Urban Sports)

 

*Monatliches Tarifentgelt gemäß AVR/C für P 13 in Höhe von 4.738,35 Euro (St. 2) bis 5.593,99 Euro (St. 6) entsprechend Berufserfahrung zuzüglich Zulagen einschl. VL-Zuschuss bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Std. und zuzüglich eines arbeitgeberfinanzierten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 5,60 %. Die Höhe der Jahressonderzahlung im Nov. eines Jahres orientiert sich an dem TVöD-K. (Stand: Januar 2024).

Was Sie mitbringen
  • Abgeschlossene Ausbildung als examinierte*r Pflegefachfrau*mann
  • Abgeschlossenes Studium Bachelor/Master im Bereich Pflege (wünschenswert)
  • Berufserfahrung in einer leitenden Funktion in der Pflege
  • Kenntnisse oder eine Zusatzqualifikation im Bereich Arbeitsrecht, Tarifrecht (AVR-C) Dienstplanung und Ausfallkonzepte
  • Teamgeist, Empathie, Organisationsgeschick, Flexibilität, vorausschauendes Arbeiten und Freude an einem breitgefächerten Aufgabengebiet
  • Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Digitales Know-how, Umgang mit digitalen Planungs- und Kommunikationstools
  • Offene konstruktive Kommunikationsbereitschaft, diplomatisches Geschick und Konfliktlösungskompetenzen als auch problemlösungsorientiert und einsatzfreudig
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben
  • Organisation und Verwaltung der Dienstpläne in der Pflege
  • Betreuung des Pflegepools
  • Personaleinsatzplanung bei kurzfristigen und langfristigen Ausfällen
  • Integration/Umsetzung des Ausfallkonzeptes
  • Er-/Bearbeitung von Kennzahlen im Bereich Personal in der Pflege
  • Kommunikation/enge Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion, Stationsleitungen und dem Pflegepersonal
  • Verwaltung und Dokumentation, Aufzeichnung von Einsätzen
  • Effektive Dienstplangestaltung zur Qualitätssicherung und Patient*innensicherheit
  • Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: SHK24/665

Fragen?
Ihre fachliche Ansprechpartnerin:
Frau Ina Jarchov-Jádi
Telefon: 0491788604376
E-Mail: i.jarchov-jadi@alexianer.de

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Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Frau Katrin Schulz
Telefon: (030) 400372-604
E-Mail: perspektiven@alexianer.de

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