Stellenausschreibungen
Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Pflegehelfer*in für den geschützten Bereich für dementiell Erkrankte
Einrichtung: Bischof-Ketteler-Haus Seniorenpflegeheim
In unseren Seniorenpflegeheimen wird der Grundsatz der ganzheitlichen aktivierenden Pflege und Betreuung verwirklicht. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Auftrag christlicher Lebensbegleitung.
- Eine angenehme und lernfördernde Arbeitsatmosphäre
- Sehr freundliche und kooperative Ansprechpartner*innen
- Lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C), 30 Tage Grundurlaub im Kalenderjahr und eine leistungsstarke Altersvorsorge
- Mitarbeiterangebote, Mitarbeiterwerbekampagne „Profis werben Profis“
- Interessante Entwicklungsmöglichkeiten (Fort- und Weiterbildungen)
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als examinierte*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Pflegehelfer*in
- Ausgeprägte soziale Kompetenz und Empathie in der Arbeit und im Umgang mit dementiell erkrankten Senioren
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Bewohnern/Bewohnerinnen, Angehörigen, Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und Vorgesetzten sowie dazu, selbstständig, verantwortungsbewusst und mit Eigeninitiative zu handeln
- Bereitschaft zu kontinuierlicher eigenverantwortlicher Fortbildung im Bereich der Altenpflege
- Identifikation mit der Konzeption des Hauses und der Trägerphilosophie
- Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
- Tätigkeit und pflegerische Versorgung im geschützten Bereich für dementiell Erkrankte
- Eigenverantwortliche Übernahme individueller pflegerischer und betreuerischer Aufgaben, ausgerichtet auf die jeweiligen Krankheitsbilder und speziellen Bedürfnisse der einzelnen Bewohner*innen
- Vollständige Organisation des nichtpflegefachlichen Ablaufs im Wohnbereich
- Erstellung von Pflegeprozessplänen und deren Evaluation in Zusammenarbeit mit dem pflegerischen bzw. therapeutischen Team
- Durchführung des Risiko-Assessments nach gültigen Expertenstandards des DNQP und den hausinternen Richtlinien
- Angehörigenarbeit inkl. Pflege und Betreuung Sterbender und ihrer Angehörigen
- Mitarbeit bei der Gestaltung und Optimierung der Arbeitsabläufe im Wohnbereich
- Eigenständige, im Rahmen der Pflegefachkraftverantwortung durchgeführte Dienstablauforganisation
- Pflegefachliche Begleitung der Arztvisiten sowie Übernahme von Koordinationsaufgaben zwischen Arzt und Bewohner*in
- Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen sowie der im Qualitätsmanagementhandbuch dokumentierten Regelungen
- Absicherung lückenloser Dienstübergaben
Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.
Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.
Referenznummer: BKH20/336
Telefon: (030) 92790-635
E-Mail: a.jaepel@alexianer.de
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Ihre Ansprechpartnerin:
Telefon: (030) 400372-604
E-Mail: perspektiven@alexianer.de
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