Stellenausschreibungen

Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement und Verwaltung im medizinischen Labor

Berlin with immediate effect Voll- oder Teilzeit

Einrichtung:  MVZ Alexianer Labor GmbH

Die MVZ Alexianer Labor GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH. Sie versorgt derzeit an drei Laborstandorten in Berlin und Potsdam insgesamt fünf Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung sowie deren MVZ-Praxen und Polikliniken mit folgendem Leistungsspektrum: klinische Chemie (inklusive umfassender immunologischer Analytik), Hämatologie, Hämostaseologie, Transfusionsserologie inklusive Blutdepot für stationäre und ambulante Transfusionen, Endokrinologie, Infektionsserologie, Liquor-Diagnostik, Autoimmun-Diagnostik, quantitative Medikamentenspiegelbestimmungen und mikrobiologische Untersuchungen mit Erreger- und Resistenznachweisen. Insgesamt werden pro Jahr etwa 1,75 Millionen Laboruntersuchungen bearbeitet.

 

Einsatzstelle:  Standort St. Hedwig-Krankenhaus Berlin-Mitte

Was Sie erwarten dürfen
  • Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team
  • Strukturierte, individuelle Einarbeitung im medizinischen Labor
  • Leistungsgerechte und angemessene Vergütung
  • Geregelte Arbeitszeiten ohne Nacht- und Wochenendarbeit
  • Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge
  • Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
Was Sie mitbringen
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Naturwissenschaftler*in, z. B. in Biologie oder Biotechnologie, als MTLA, BTA, CTA oder eine andere relevante Ausbildung
  • Aus- oder Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement
  • Idealerweise Erfahrung in der Qualitätssicherung im Rahmen von Zertifizierungen im bioanalytischen oder medizinischen Labor oder mehrjährige Berufserfahrung im Laborbereich
  • Kenntnisse der relevanten Normen sowie der RiLiBÄK
  • Sicherer Umgang mit dem PC und mit gängigen Anwendungsprogrammen wie MS  Office
  • Kommunikationsvermögen in der Abstimmung mit vielfältigen Schnittstellen und Teamgeist
  • Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche sowie lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Freundliches Auftreten und Freude an Teamarbeit
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben
  • Umsetzung der Anforderungen aus aktuellen Qualitätsnormen und Richtlinien sowie der im Qualitätshandbuch und in nachgeordneten Dokumenten beschriebenen Qualitätspolitik
  • Erarbeitung qualitätsrelevanter Dokumente wie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Organisationseinheiten
  • Durchführung interner Audits zur Prüfung und Überwachung der Einhaltung von Qualitätsvorgaben
  • Intensive Zusammenarbeit mit den MTLA und ärztlichen Mitarbeitenden im Labor und im Krankenhaus (POCT) in Fragen des Qualitätsmanagements
  • Erarbeitung und Überwachung von Qualitätskennzahlen
  • Durchführung von Verwaltungsaufgaben im medizinischen Labor
  • Mitarbeit in der Probenannahme und -verteilung sowie Beratung von Einsendern

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits-​ und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit mehr als 27.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Mit 800-​jähriger Tradition betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Senioren-​ und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs-​ und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs-​ und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder.

Referenznummer: LAB22/339

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Ihre fachliche Ansprechpartnerin:
Frau Dr. Claudia Bettina Frömmel
Telephone: (030) 2311-2820
Email: c.froemmel@alexianer.de

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Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Mrs. Katrin Schulz
Telephone: (030) 400372-604
Email: perspektiven@alexianer.de

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