Stellenausschreibungen
Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement und Verwaltung im medizinischen Labor
Einrichtung: MVZ Alexianer Labor GmbH
Die MVZ Alexianer Labor GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH. Sie versorgt derzeit an drei Laborstandorten in Berlin und Potsdam insgesamt fünf Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung sowie deren MVZ-Praxen und Polikliniken mit folgendem Leistungsspektrum: klinische Chemie (inklusive umfassender immunologischer Analytik), Hämatologie, Hämostaseologie, Transfusionsserologie inklusive Blutdepot für stationäre und ambulante Transfusionen, Endokrinologie, Infektionsserologie, Liquor-Diagnostik, Autoimmun-Diagnostik, quantitative Medikamentenspiegelbestimmungen und mikrobiologische Untersuchungen mit Erreger- und Resistenznachweisen. Insgesamt werden pro Jahr etwa 1,75 Millionen Laboruntersuchungen bearbeitet.
Einsatzstelle: Standort St. Hedwig-Krankenhaus Berlin-Mitte
- Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team
- Strukturierte, individuelle Einarbeitung im medizinischen Labor
- Leistungsgerechte und angemessene Vergütung
- Geregelte Arbeitszeiten ohne Nacht- und Wochenendarbeit
- Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge
- Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Naturwissenschaftler*in, z. B. in Biologie oder Biotechnologie, als MTLA, BTA, CTA oder eine andere relevante Ausbildung
- Aus- oder Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement
- Idealerweise Erfahrung in der Qualitätssicherung im Rahmen von Zertifizierungen im bioanalytischen oder medizinischen Labor oder mehrjährige Berufserfahrung im Laborbereich
- Kenntnisse der relevanten Normen sowie der RiLiBÄK
- Sicherer Umgang mit dem PC und mit gängigen Anwendungsprogrammen wie MS Office
- Kommunikationsvermögen in der Abstimmung mit vielfältigen Schnittstellen und Teamgeist
- Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche sowie lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise
- Freundliches Auftreten und Freude an Teamarbeit
- Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
- Umsetzung der Anforderungen aus aktuellen Qualitätsnormen und Richtlinien sowie der im Qualitätshandbuch und in nachgeordneten Dokumenten beschriebenen Qualitätspolitik
- Erarbeitung qualitätsrelevanter Dokumente wie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Organisationseinheiten
- Durchführung interner Audits zur Prüfung und Überwachung der Einhaltung von Qualitätsvorgaben
- Intensive Zusammenarbeit mit den MTLA und ärztlichen Mitarbeitenden im Labor und im Krankenhaus (POCT) in Fragen des Qualitätsmanagements
- Erarbeitung und Überwachung von Qualitätskennzahlen
- Durchführung von Verwaltungsaufgaben im medizinischen Labor
- Mitarbeit in der Probenannahme und -verteilung sowie Beratung von Einsendern
Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit mehr als 27.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Mit 800-jähriger Tradition betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Senioren- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder.
Referenznummer: LAB22/339
Telephone: (030) 2311-2820
Email: c.froemmel@alexianer.de
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Ihre Ansprechpartnerin:

Telephone: (030) 400372-604
Email: perspektiven@alexianer.de
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