Stellenausschreibungen

Personalcontroller*in

Krefeld/Tönisvorst ab sofort Vollzeit

Einrichtung:  Alexianer Krefeld GmbH

Die Alexianer Krefeld GmbH ist ein freigemeinnütziges Unternehmen im katholischen Krankenhausverbund der Alexianer GmbH. Das Krankenhaus Maria-Hilf Kre-feld ist akademisches Krankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Unsere Einrichtungen werden wegen des hohen fachlichen Niveaus und der persönli-chen Atmosphäre geschätzt.  Als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber achten wir auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Einsatzstelle: Personalabteilung

Was Sie erwarten dürfen
  • Einen unbefristeten Dienstvertrag für einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem mitarbeiter- und zukunftsorientierten Krankenhaus
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachtszuwendung und Urlaubsgeld sowie einschließlich aller Sozialleistungen und einer zusätzlichen Altersvorsorge (KZVK)
  • Einen innovativen Arbeitgeber, der Ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten sowie Gestaltungsspielraum bei der Etablierung/Weiterentwicklung des Personalcontrollings bietet
  • Eine umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend Ihren Fähigkeiten und Vorkenntnissen
  • Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in multiprofessionellen Teams aus Personal- und Finanzcontrolling mit übergreifenden Aufgaben im Alexianer-Verbund Rheinland (Krefeld, Düsseldorf und Leverkusen/Solingen)
  • Ein motiviertes Team, das mit Engagement, einem ausgeprägten Teamspirit und transparenter interner Kommunikation die anstehenden Herausforderungen angeht
  • Gleitzeit und mobiles Arbeiten nach individueller Absprache für die Vereinbarkeit von Familie, Hobbys und Beruf
  • Innerbetriebliche und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit der Teilnahme an externen, fachspezifischen Fortbildungsangeboten/Netzwerktreffen
  • Mitarbeiterevents und After Work Partys
  • Die Möglichkeit, eine vergünstige Krankenzusatzversicherung abzuschließen
  • Business Bike: die Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrrad zu günstigen Konditionen zu bekommen
  • Corporate Benefits: attraktives Vorteilsprogramm für verschiedene Mitarbeitervergünstigungen
  • Eine Kantine am Standort mit vergünstigter Mittagverpflegung
  • Die Möglichkeit der Hospitation (auch während der Beschäftigung in anderen Abteilungen), um zusätzliche Einblicke zu gewinnen
Was Sie mitbringen
  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise Berufserfahrung im Gesundheitswesen
  • Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsfähigkeit
  • Konzeptionelle Stärke
  • Affinität zu Zahlen, Statistiken und Softwarelösungen
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen Softwareprodukten
  • Optional: Kenntnisse der relevanten Tarifwerke
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben
  • Unterstützung bei der Wirtschaftsplanung, Schwerpunkt bei der Erstellung der Stellenpläne und Personalkostenplanung
  • Vorbereitung von Unterlagen (mit Personalbezug) für die Budgetverhandlungen mit den Sozialleistungsträgern
  • Ermittlung und Überwachung des Ausbildungsbudgets
  • Erstellung von Vollkräfte- und Personalkostenübersichten inkl. Forecasts
  • Personalbedarfsermittlung nach verschiedenen Methoden (quantitative und qualitative Ansätze, bspw. nach Arbeitsplatzmethode, Leistungseinheitsrechnung)
  • Ermittlung und Überwachung des Refinanzierungsanteils der Personalkosten (InEK-Referenzkostenmethode, Deckungsbeitragsmethode)
  • Zusammenstellung aller relevanten Daten zum Pflegebudget, interne Kommunikation und Überwachung der Ergebnisse sowie die Abstimmung mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Bearbeitung externer Datenanforderungen (InEK, G-BA, Sozialleistungsträger usw.)
  • Entwicklung und interne Kommunikation von Personalkennzahlen
  • Aktive Mitwirkung an Jahresabschlussarbeiten, insbesondere bei der Ermittlung der Personalkostenrückstellungen

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: KRE24/589

Fragen?
Ihr fachlicher Ansprechpartner:
Herr Andreas Schönleber
Telefon: (02151) 334-1877
E-Mail: Andreas.Schoenleber@alexianer.de

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Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Frau Katrin Schulz
Telefon: (030) 400372-604
E-Mail: perspektiven@alexianer.de

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