Stellenausschreibungen

Personalreferent*in in Voll- oder Teilzeit

Berlin ab sofort Voll- oder Teilzeit

Einrichtung: Alexianer Service GmbH

 

Die Alexianer Service GmbH (ASG) übernimmt als zentraler, interner Service- und Kompetenzpartner sowohl das gesamte Aufgabenspektrum des Personalmanagements als auch sämtliche Themen des Finanz- und Rechnungswesens. Die ASG bietet die Beratung und Ausführung aus einer Hand, mit fachlicher Spezialisierung für alle Rechtsträger und Einrichtungen der Alexianer GmbH in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und bundesweit für die Alexianer Agamus GmbH. Mehr zu dem Leistungsspektrum und den Karrierewegen in der Personalabteilung erfahren Sie unter: Personalabteilung Alexianer-Verbund Ost.

 

Einsatzstelle:  Personalabteilung

Die zentrale Personalabteilung ist integraler Bestandteil der Alexianer Service GmbH und Experte für eine bedarfsgerechte und wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Das umfasst die Sicherstellung der administrativen Basisprozesse und der Personalbetreuung, den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen, arbeitsrechtliche Aufgabenstellungen einschließlich der Prozessvertretung vor Arbeitsgerichten, die Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Bindung von Mitarbeitern und das Kennzahlenmanagement sowie das Reporting für das Personalcontrolling. Zum Portfolio gehören zudem auch die verbundübergreifende Standardisierung der Prozesse wie beispielsweise im Bereich Personalrekrutierung und dem zentralen Bewerbungsmanagement. Von Berlin-Mitte aus werden mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen  betreut.

Was Sie erwarten dürfen
  • Freundliche und werteorientierte Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien
  • Tätigkeit mit Sinn
  • Zentraler Standort nahe dem Hackeschen Markt
  • Selbstständiges Arbeiten mit abwechslungsreichen Aufgaben und engagierten Kolleg*innen
  • Gezielte Einarbeitung und regelmäßiges Feedback
  • Attraktive tarifliche Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge
  • Unbefristete Anstellung mit 30 Tagen Urlaub
  • Umfangreiche Förderung von Fort- und Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben
  • Möglichkeit von Homeoffice nach Einarbeitung
Was Sie mitbringen
  • Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation (kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Personal)
  • Sie haben sichere Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht und sind idealerweise mit den Strukturen der Caritas sowie der AVR-Caritas bzw. mit einem öffentlich geprägten Tarifvertrag (TVöD) vertraut
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, vorzugsweise in der Entgeltabrechnung
  • Sie verfügen über ein sehr gutes Text- und Zahlenverständnis sowie einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
  • Kenntnisse im Umgang mit einen Dienst- bzw. Lohnabrechnungsprogramm sind von Vorteil
  • Sie sind ein*e kommunikationsstarke*r Teamplayer*in mit Fingerspitzengefühl und Problemlösungsgeschick und treten freundlich und sicher auf
  • Sie sehen in Ihrer Tätigkeit eine fachliche und persönliche Herausforderung und sind zu entsprechenden Engagement bereit - insbesondere dazu, für Sie neue Dinge zu erlernen
  • Eine sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, die Sie auch in Stresssituationen gewährleisten können, setzen wir voraus
  • Außerdem haben Sie eine positive Einstellung zu den christlichen Werten der Einrichtung
Ihre Kernaufgaben
  • In Ihrer Position beraten Sie unsere Führungskräfte und unterstützen sie in allen Fragestellungen der Personalthemen
  • Zudem unterstützen Sie uns maßgeblich bei administrativen Aufgaben, d. h. Sie betreuen selbstständig und eigenverantwortlich einen abgegrenzten Mitarbeiterkreis umfassend in der Vertragsgestaltung und Gehaltsabrechnung und werden auch in zeitwirtschaftlichen Aufgaben und Fragestellungen tätig
  • Mit einem geschulten Blick auf Details klären Sie Fragen unserer Mitarbeiter*innen zum Arbeits- bzw. Tarifrecht sowie zu sozialversicherungspflichtigen Themen
  • Sie klären kompetent rechtliche Fragestellungen, insbesondere in den Bereichen Arbeits-, Mitarbeitervertretungs- sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, und arbeiten konstruktiv mit unseren Mitarbeitervertretungen zusammen
  • Sie bringen sich in Projekte ein, um unsere Prozesse zu schärfen und kontinuierlich für unsere Kunden zu verbessern
  • Sie gestalten technische Abläufe prozessual mit

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: ASG24/563

Fragen?
Ihr fachlicher Ansprechpartner:
Herr Matthias Ziechmann
Telefon: (030) 400372-502
E-Mail: m.ziechmann@alexianer.de

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Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Frau Katrin Schulz
Telefon: (030) 400372-604
E-Mail: perspektiven@alexianer.de

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