Stellenausschreibungen

Stellvertretende Stationsleitung Depressions- und Kriseninterventionszentrum

Berlin ab sofort Voll- oder Teilzeit

Einrichtung:  Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus Berlin-Mitte

Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH umfasst zwei Allgemeinkrankenhäuser, die Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité sind: das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin Mitte und das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe in Berlin Treptow-Köpenick. Insgesamt werden mehr als 2.500 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich ca. 150.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant versorgt. Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin betreiben 17 somatische Kliniken sowie zwei psychiatrische Kliniken.

 

Einsatzstelle:  Depressions- und Kriseninterventionszentrum

Das Depressions- und Kriseninterventionszentrum (DeKIZ) ist eine offene Station mit 13 vollstationären Betten mit dem Versorgungsauftrag für den Bezirk Tiergarten. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit affektiven Erkrankungen mit dem Schwerpunkt Depression und Krisenintervention.

Zusätzlich haben viele Patienten*innen weitere psychiatrische Begleiterkrankungen mit und ohne psychotischen Symptomen. Dies erfordert ein klares Stationskonzept unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Einzelnen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist der Schwerpunkt des Konzeptes.

Was Sie erwarten dürfen
  • Vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten multiprofessionellen Team
  • Kleiner geschützter Bereich mit 13 Betten
  • Flache Hierarchien
  • Milieutherapeutischer Ansatz
  • Co-therapeutische Arbeit – unsere Pflegekräfte werden in die therapeutische Arbeit einbezogen
  • Strukturierte und individuelle Einarbeitung durch erfahrene Fachkräfte
  • Arbeiten nach dem „Weddinger Modell“
  • Nutzung multimedialer Fortbildungsmöglichkeiten via CNE
  • Jahressonderzahlung und Jubiläumszuwendung
  • Teilarbeitgeberfinanziertes Monatsticket des ÖPNV
  • Steuerfreie Einspringprämie (bis 296 € pro Dienst)
  • Interne und externe Fortbildungsangebote einschließlich Fachweiterbildung
  • Leistungsstarke Arbeitgebergeförderte Altersversorgung (KZVK)
  • Kostenlose Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag bei Urban Sports)
  • 30 Tage Grundurlaub
  • Leistungsgerechte Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C)
  • Bruttogehalt: 3.067 Euro - 3.777 Euro*

*Monatliches Tarifentgelt gemäß AVR/C für GKP EG P8 in Höhe von 3.067 Euro (St. 2) bis 3.777 Euro (St. 6) entsprechend Berufserfahrung zuzüglich Zulagen einschl. VL-Zuschuss, Zuschlägen und Leistungsentgelt (plus ca. 395,00 Euro) bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Std. und zuzüglich eines arbeitgeberfinanzierten Zuschusses zur betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 5,60 %. Die Höhe der Jahressonderzahlung im Nov. eines Jahres orientiert sich an dem TVöD-K. (Stand: Januar 2021). Ab Januar 2025 gibt es eine Tariferhöhung.

Was Sie mitbringen
  • Pflegefachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Hohe soziale Kompetenz in Verbindung mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu kreativen Lösungsansätzen im Team zu motivieren
  • Bereitschaft zu berufsübergreifender Kooperation mit allen Mitarbeitenden unseres Hauses
  • Prozessorientiertes und wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Interesse an Leitung und Führung
  • Teamgeist, Organisationsgeschick und Freude an einem breitgefächerten Aufgabengebiet
  • Begeisterung an der Versorgung unsere Patient*innen
  • Engagement sowie Einsatzfreude bei der Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team
  • Offene und konstruktive Kommunikationsbereitschaft
  • Ethisch fundiertes Pflegeverständnis
  • Wünschenswert: Erfahrung im Bereich der Psychiatrie
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben
  • Unterstützung der Stationsleitung bei der Führung und Leitung des Teams mit Übernahme von Führungsaufgaben
  • Personalführung und Einsatzplanung unter Berücksichtigung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Vorgaben
  • Fachliche Leitung und Sicherstellung der Pflegequalität
  • Aktive Beteiligung am Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung der Abteilung
  • Vertretung der Stationsleitung bei Abwesenheit in allen Aufgaben und Belangen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Abteilungsziele und Stationsziele
  • Multiprofessionelles Arbeiten in einem milieutherapeutischen Setting
  • Bezugspflege, Durchführung von pflegerischen Gruppen sowie co-therapeutische Gruppenteilnahme
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Krisenintervention in 1:1-Betreuung
  • Einbringen von Ideen

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: SHK24/705

Fragen?
Ihr fachlicher Ansprechpartner:
Herr Andreas Gervink
Telefon: 030 2311 2070
E-Mail: a.gervink@alexianer.de

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Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Frau Katrin Schulz
Telefon: (030) 400372-604
E-Mail: perspektiven@alexianer.de

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